Ob kreative Leistungen in Texten bewertet werden können, ist in der Schreibforschung nach wie vor umstritten. Begreift man Formen des kreativen Schreibens in eine Schreibkompetenz von Schülern und Studierenden ein, kommt die Lehrkraft nicht umhin, kreative schriftsprachliche Leistungen zu analysieren und letztlich einzuschätzen. Im Vortrag wird ein Verfahren zur Analyse kreativer Leistungen in Texten vorgestellt, das sowohl Textprodukt und Schreibprozess als auch die Selbstreflexion des Autors berücksichtigt. Anhand von Fallbeispielen werden einzelne Analysekriterien erläutert und anschließend zur Diskussion gestellt.
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Fach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Mitglied der Forschungsgruppe „Kreatives Schreiben und ästhetisches Gestalten“ unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze und Prof. Burkard Vetter. Forschungsschwerpunkte: Handlungs- und projektorientierter Sprachunterricht für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.