Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

Erinnerungsbilder – mimetische Annäherungen an ein Phänomen der Unbestimmtheit

VORTRAG in Sektion Biografie/Identität am Freitag, 23.Mai, 16:30 Uhr, großer Saal (CPH)

Erinnerungsbilder sind verdichtete Narrative, die sich innerhalb einer Bildungsbewegung – als Antwortgeschehen - formieren können. In diesem Beitrag wird die Arbeit mit dieser spezifischen Form des Narrativs in der kunstpädagogischen Bildungs- und Professionsforschung vorgestellt undFoto Birgit Engel vor dem Hintergrund phänomenologischer und ästhetisch-hermeneutischer Paradigmen begründet.

Birgit Engel

besetzt seit 2011 die Professur für Kunstdidaktik an der Kunstakademie Münster. Sie promovierte 2003 mit der Arbeit „Spürbare Bildung – Über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht“ an der Universität Bielefeld. Aktuell leitet sie das Forschungsprojekt: „Übergangsräume von kunstakademischer Hochschulbildung zu kunstpädagogischer Unterrichtspraxis - Künstlerische Potenziale im Transfer auf kunstdidaktisches Denken und Handeln.“ Weitere Arbeitsschwerpunkte sind: „Ästhetische und künstlerische Bildungsprozesse in Schule, Hochschule und Kulturarbeit“, „Experimentelle Vermittlungsformen im Rahmen einer forschenden Lehr- und Lernpraxis“ sowie „Potentiale künstlerischer Interventionen in schulpädagogischen Praxisfeldern“.