Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

Schreiben zwischen den Welten. Ein Plädoyer für emotionalen Zweitspracherwerb und Persönlichkeitsentwicklung im DaF-Unterricht

WORKSHOP in Sektion Biografie/Identität am Freitag, 23.Mai, 16:30 Uhr, Raum S23 (CPH)

Wie die Neurowissenschaften nachgewiesen haben, wächst der Lernerfolg, wenn das Lernen mit Emotionen verbunden ist. Am nachhaltigsten fördert das Lernen die Begeisterung. Sie entsteht, wenn wir uns persönlich angesprochen fühlen und mit den Lerninhalten in Beziehung stehen – wie im Falle vom Kreativen Schreiben. In der Biblio- und Poesietherapie werden Textsorten (Gedichte, Kurzgeschichten, Märchen) sowohl passiv-rezeptiv als auch aktiv-kreativ angewendet.Foto Ulrike Bergsmann / Karin Macke Diese Methode kann gut im DaF-Unterricht in multikulturellen Gruppen Eingang finden. Auch das Schreiben von mehrsprachigen Texten ist in solchen Konstellationen eine gute Möglichkeit. Diese und weitere Möglichkeiten werden wir im Workshop ausprobieren.

Maximal 16 Teilnehmerinnen

Ulrike Bergsmann, MSc

war Lehrerin, ist seit 1993 Familientherapeutin. Sie arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Seniorinnen in Schreibworkshops und verwendet das Schreiben auch im therapeutischen Kontext. Mitbegründerin von Sprachraum, Akademie für Text und Therapie.

Mag.a Karin Macke

Germanistin, Anglistin, Psychotherapeutin, Autorin und Performancekünstlerin, Mitbegründerin von Sprachraum, arbeitet in der Frauenberatungsstelle und in freier Praxis in Wien, leitet Kreative Schreibkurse, hat einen Kurzlehrgang zum Thema Kreatives Schreiben als Burnout-Prophylaxe für psychosoziale Beraterinnen entwickelt.