Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

ArtHousing: Künstler in institutionellen Bildungseinrichtungen

VORTRAG in Sektion Kreativität / Bildung am Samstag, 24.Mai, 14:00 Uhr, Raum S 15 (CPH)

Künstler der Freien Landesakademie Kunst sind interessiert, als externe Mitarbeiter Kindergarten- und Schulteams zu unterstützen, auch alltägliche Ausdrucksgestalten wahrzunehmen und zu verstehen: Täglich schaffen Menschen Bilder – ohne sie als Bilder anzusehen.Foto Richard Schindler Der Vortrag zeigt - aus der Perspektive eines bildenden Künstlers, was für Bilder das sind und was sie uns bedeuten.

Richard Schindler

ist bildender Künstler, Autor von Texten zur Kunst und Leiter der Freien Landesakademie Kunst gGmbH. Er realisierte mehrere Aufträge zur Kunst im öffentlichen Raum, war Gastprofessor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und lehrte u.a. an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel und an der Hochschule Furtwangen. Seine letzte Einzelausstellung zeigte er im Nationalmuseum Sibiu als Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas 2007. www.richard-schindler.de