Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

Künstlerisch-kreative Aktivitäten in der Freizeit – Was motiviert Grundschulkinder dazu und was hindert sie daran?

VORTRAG in Sektion Kreativität / Bildung am Samstag, 24.Mai, 11:30 Uhr, großer Saal (CPH)

Um die Determinanten künstlerisch-kreativer Aktivitäten bei Grundschulkindern zu erfassen, wurden basierend auf einem Mixed-Methods-Design eine qualitative Interviewstudie und eine quantitative Fragebogenstudie zu den Gründen für und gegen die Ausübung künstlerisch-kreativer Aktivitäten bei Grundschulkindern durchgeführt.Foto Elisabeth Schüller Die Ergebnisse dieser beiden Studien werden im Detail vorgestellt und vor dem Hintergrund ihrer Relevanz für künftige Forschung im Bereich der kulturellen und ästhetischen Bildung diskutiert.

Dipl.-Päd. Elisabeth Schüller

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg. Im Rahmen des von der STAEDTLER-Stiftung geförderten, interdisziplinären Verbundforschungsprojekt „Die Bedeutung des Schreibens und kreativen Gestaltens für die Entwicklung des Menschen“ ist sie Projektmitarbeiterin im Teilprojekt „Lesen, kreatives Schreiben und Malen als Freizeitbeschäftigung von Grundschulkindern“.
Forschungsschwerpunkte: Kulturelle Aktivitäten, Lesemotivation bei Grundschulkindern