Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

Das Unerwartete im Erwartbaren suchen. Über die Ideenentwicklung in der Illustration

WORKSHOP in Sektion Bild/Text am Freitag, 23.Mai, 14:00 Uhr, Raum 1.11.9 (KPZ)

Ein Illustrator denkt visuell, erzählt Geschichten in Bildern, bringt komplizierte, vielschichtige Zusammenhänge durch Bilder auf eine nahbare, verständliche Ebene. Er findet Ideen, die es vermögen, eine Beziehung zwischen dem Betrachter und dem Bild herzustellen. Er fügt dem Text etwas Neues hinzu, statt das Bekannte zu doppeln. Er bietet einen neuen Blickwinkel, der über das Gelesene hinausgeht.Foto Stephanie Wunderlich Dabei soll die Balance gehalten werden zwischen dem Klischee, dem Erwartbaren, dem sattsam Bekannten und dem Neuen, Unerwarteten, Überraschenden. Er kann ungewohnte Perspektiven auf das Gewohnte werfen. Nach einem kurzen Vortrag mit Bildmaterial werden wir uns mit kreativen Skizzierübungen beschäftigen, um unser abstraktes, visuelles Denken zu erproben.

Stephanie Wunderlich

hat an der FH Augsburg und der ISIA Urbino Grafik Design studiert. Sie arbeitet seit 18 Jahren als Illustratorin für internationale Magazine, Zeitschriften und Verlage und ist Lehrbeauftragte für Illustration an der FH Münster. Seit 2008 ist sie Mitherausgeberin des Magazins SPRING, welches das Ungewöhnliche zwischen Comic, Illustration und freier Zeichnung bündelt.