Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

Kreativitätsfokussierende Textanalyse unter didaktischer Perspektive

VORTRAG in Sektion Kreativität / Bildung am Samstag, 24.Mai, 15:00 Uhr, großer Saal (CPH)

Ob kreative Leistungen in Texten bewertet werden können, ist in der Schreibforschung nach wie vor umstritten. Begreift man Formen des kreativen Schreibens in eine Schreibkompetenz von Schülern und Studierenden ein, kommt die Lehrkraft nicht umhin, kreative schriftsprachliche Leistungen zu analysieren und letztlich einzuschätzen. Im Vortrag wird ein Verfahren zur Analyse kreativer Leistungen in Texten vorgestellt, das sowohl Textprodukt und Schreibprozess als auch die Selbstreflexion des Autors berücksichtigt.Foto Jens Behning Anhand von Fallbeispielen werden einzelne Analysekriterien erläutert und anschließend zur Diskussion gestellt.

Jens Behning

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Fach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Mitglied der Forschungsgruppe „Kreatives Schreiben und ästhetisches Gestalten“ unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze und Prof. Burkard Vetter. Forschungsschwerpunkte: Handlungs- und projektorientierter Sprachunterricht für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.