Bildnerische Kreativität stellt ein zentrales Ziel des Kunstunterrichts dar. Aber was genau bedeutet Kreativität im bildnerischen Gestalten? Im Rahmen der Grundschulstudie PERLE (Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern) wurde dieser Frage anhand der Auswertung von Plastiken von über 600 Kindern empirisch nachgegangen. Hierzu wurden Indikatoren entwickelt, die faktorenanalytisch zwei Fähigkeitsbereichen bildnerischer Kreativität zugeordnet werden können. Es zeigt sich, dass die Indikatoren bildnerischer Kreativität von unterrichtlichen Determinanten beeinflusst werden.
Wiss. Assistentin am Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg. Nach dem Studium der Kunstpädagogik 2007-2011 wiss. Mitarbeiterin in der Grundschulstudie PERLE. 2013 Dissertation „Bildnerische Kreativität von Grundschulkindern – Plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet“, Universität Augsburg. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Kreativität, graphomotorische Fähigkeiten im Zeichnen, Vorstellungsbildung im Zeichnen, professionelle Lehrerkompetenz und Bildlesekompetenz.