Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

ILYR – Ein Projekt, das Bild- und Textschaffende zusammenführt

VORTRAG am Samstag, 24. Mai um 12:30 Uhr im großen Saal (CPH)

Ein Strich oder ein Punkt haben nicht unbedingt ein bestimmtes Wort zur Folge, aber sie könnten zu einem inspirieren.
Ein bestimmtes Wort hat keine Farbe und doch erzeugt es zuweilen ein Bild. Ist jener Satz vielleicht grau? Kann ein Anblick zu einem Satz mit Charakter werden?
Foto Marina FriedrichDie beiden Illustratorinnen haben für ihre Abschlussarbeit an der TH Nürnberg zehn Autorinnen eingeladen, sich auf ein Experiment einzulassen: Eine von ihnen schickte einem Autor ein Bild, der schrieb etwas, und schickte seinen Text der Anderen, die daraufhin ein Bild entwickelte und es wiederum einem Autor zukommen ließ – und niemand wusste von den Ergebnissen der anderen.

Im Anschluss an den 30minütigen Vortrag sind die beiden Illustratorinnen noch für etwa 30 Minuten in der Sonderausstellung "ILYR. Ein Buchprojekt" im Raum anwesend und für Nachfragen offen.
Ausstellung im Neuen Museum Nürnberg · Luitpoldstraße 5 · 90402 Nürnberg

Marina Friedrich und Asuka Grün

Foto Asuka Grünleben und arbeiten seit August 2011 als freie Illustratorinnen und Grafikerinnen in Hamburg. Zuvor haben sie an der TH Nürnberg Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Grafikdesign und Illustration studiert. Ihre 2013 veröffentlichte Abschlussarbeit ILYR wird nun mit der Ausstellung ILYR. Ein Buchprojekt im Raum vom 23. Mai bis 06. Juli im Neuen Museum Nürnberg erneut gewürdigt.