Wir stellen erste Ergebnisse unserer Studien vor, die den rezeptiven Prozess der Wahrnehmung eines visuellen Impetus/Bildes im kreativen Akt des Schreibens dokumentieren. Im Gegensatz zu einem Bild-analytischen Vorgehen steht bei dieser Untersuchung das persönliche Involvement im Mittelpunkt, welches durch das kreative Schreiben produktiv zum Ausdruck gebracht wird. Die Konzeption sowie erste Ergebnisse der Studie werden vorgestellt und diskutiert.
Professur für Ästhetische Bildung (FH Kiel). Forschung: moderne und zeitgen. Kunst/Kultur und ihre Vermittlung, kulturelle Globalisierungs-prozesse inkl. medialer Entwicklungen, Ästhetisches Lernen, Bild- und Rezeptionstheorien, Erinnerungskulturen.
Studienrätin Sprachwiss./Didaktik (Uni. Paderborn).
Forschung: Entwicklung literaler Kompetenzen (Schreibkompetenz), Deutschunterricht/Neue Medien, Diagnose und Förderung orthographischer Kompetenzen und phonologischer Bewusstheit.