Beispiele aus der Praxis der Frühpädagogik zeigen bildnerische Gestaltungen von Kindern, die von pädagogischen Fachkräften wahrgenommen und beschrieben werden. Ein Prozess der gemeinsamen Reflektion des Geschehens führt zur Stärkung von Beziehungen und wachsendem Selbstbewusstsein, zum Wunsch nach Selbstwirksamkeit.
In einem Dialog zwischen Kind und Erwachsenen entstehen „Lerngeschichten“, die eine erstaunliche, fast therapeutisch zu nennende Wirkung entfalten.
seit 1976 Dozentin für sozialpädagogische Fachkräfte: Schwerpunkt bildnerisches Gestalten und entdeckendes Lernen mit biographischen Bezügen und Selbstreflektion. 2000 Diplomarbeit bei Bettina Egger, IHK Zürich: Bilder und Fragen bewegen, begleitetes Malen in einer Frauenklinik. 2006 - 2013 Leitung einer Mal- und Lernwerkstatt, Fortbildungszentrum in Berlin. Seit 2008 Arbeit mit „Lerngeschichten“, ein in Neuseeland entwickeltes Verfahren zur Dokumentation kindlicher Entwicklung.