Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

Gestaltungen durch Sprache sehen und schätzen lernen - über die Wirkung von Worten und Werken

VORTRAG in Sektion Biografie/Identität am Freitag, 23.Mai, 10:30 Uhr, Raum 1.11.9 (KPZ)

Beispiele aus der Praxis der Frühpädagogik zeigen bildnerische Gestaltungen von Kindern, die von pädagogischen Fachkräften wahrgenommen und beschrieben werden. Ein Prozess der gemeinsamen Reflektion des Geschehens führt zur Stärkung von Beziehungen und wachsendem Selbstbewusstsein, zum Wunsch nach Selbstwirksamkeit.
Foto Sibylle Haas In einem Dialog zwischen Kind und Erwachsenen entstehen „Lerngeschichten“, die eine erstaunliche, fast therapeutisch zu nennende Wirkung entfalten.

Sibylle Haas, Dipl. Päd., Dipl. Kunsttherapeutin

seit 1976 Dozentin für sozialpädagogische Fachkräfte: Schwerpunkt bildnerisches Gestalten und entdeckendes Lernen mit biographischen Bezügen und Selbstreflektion. 2000 Diplomarbeit bei Bettina Egger, IHK Zürich: Bilder und Fragen bewegen, begleitetes Malen in einer Frauenklinik. 2006 - 2013 Leitung einer Mal- und Lernwerkstatt, Fortbildungszentrum in Berlin. Seit 2008 Arbeit mit „Lerngeschichten“, ein in Neuseeland entwickeltes Verfahren zur Dokumentation kindlicher Entwicklung.