Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

Ruhestörung - ein biografischer Handlungsspielraum

POSTER-PRÄSENTATION

Kunst verstehe ich als Hilfe, als Unterbrechung des Gewohnten. In diesem Sinn kann Kunst auch Ruhestörung sein, überraschen und durchaus auch verstören. Sie kann helfen, die Perspektive zu wechseln, den Blick zu weiten. Dazu braucht es Innehalten, Aufmerksamkeit und Zeit. Dann kann sich ein anderer Blick, ein anderes Denken einstellen.Foto Mag. Brigitta Höpler
Biografiearbeit verstehe ich als Kunst der Selbstreflexion. Dazu möchte ich Raum und Zeit geben, Impulse und Möglichkeiten. So kann der eigene Handlungsspielraum wahrgenommen und erweitert werden.
Entlang der vielfältigen Berührungspunkte zwischen Kunst und Biografiearbeit habe ich „Ruhestörung – ein biografischer Handlungsspielraum“ entwickelt.

Mag. Brigitta Höpler

* 1966 in Wien, verheiratet, zwei Kinder; Kunsthistorikerin, Autorin.
Fortbildungen in kreativem Schreiben und Biografiearbeit.
Tätigkeitsschwerpunkte: Kunstvermittlung, Texte für Künstlerinnen und Künstler, Publikationen im Bereich Kunst/Kinderbuch, Seminare zu kreativem Schreiben und Biografiearbeit, diverse Projekte rund um Kunst, Stadt, Schreiben und Biografiearbeit.