Erläutert werden sieben Übungen und die dazugehörenden Trainingsabläufe. Dargestellt werden die Prinzipien und goldenen Regeln der Förderarbeit mit schreib-interessierten und schreib-begabten Kindern und Jugendlichen: Von der Aufgabenstellung bis hin zu den Trainingskonditionen, vom ersten Entwurf bis zur mehrfachen Überarbeitung. Beleuchtet werden Zahlen und Ergebnisse der mehrjährigen Förderstufen – Basis, Orientierung, Qualifizierung. Textproben dokumentieren Gültigkeit und Erfolg der Entwicklungen. Ein Ausblick zur Berufsorientierung für die „erwachsenen“ Autoren ergänzt den Vortrag.
Theatermacherin seit 1972, Schauspielerin und Regisseurin, Künstlerische Leiterin der Eckenroth Stiftung, arbeitet seit 1998 in einem Team von Trainern mit schreib-interessierten und schreib-begabten Kindern und Jugendlichen ab zehn Jahren, begleitet sie in mehrjährigen Förderstufen bis zur Berufsreife und bildet Schreib-Trainer aus.