Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

WÖRTER FÜHLEN – GEDICHTE RIECHEN
WAS HABEN FÜHLKISTEN UND DUFTRÖHRCHEN MIT LYRISCHEM SCHREIBEN UND BILDNERISCHEM GESTALTEN ZU TUN?

WORKSHOP in Sektion Bild/Text am Freitag, 23.Mai, 16:30 Uhr, Raum 1.11.9 (KPZ)

Anhand von assoziativen Verfahren stelle ich einen Ansatz vor, der Schülern einen subjektiven und erfahrungsbezogenen Zugang zu Gedichten ermöglicht. Die Schüler sollen Lyrik im wahrsten Sinne des Wortes be-greifen, die Welt, die hinter den Gedichten liegt, erschließen und Zusammenhänge über sinnliche Eindrücke und durch selber Erfahrenes herstellen. Die Heranführung der Schüler an Lyrik sollte ein Erlebnisprozess sein, der ihre individuellen Erfahrungen einbezieht und sie gleichzeitig um neue Erfahrungen bereichert.
Foto Cindy OrlamündeExemplarisch möchte ich das an ausgewählten Gedichten zeigen.
Neben dem Initiieren von sinnästhetischen Schreibanlässen (gemeint ist ein kreatives Schreiben mit allen Sinnen) in Verbindung mit bildnerischen Ereignissen zeige ich Möglichkeiten zur kreativ-spielerischen Auseinandersetzung mit Lyrik auf.
Lyrik soll gefühlt, gehört, gesehen - sinnästhetisch erfahren werden und zum eigenen kreativen Handeln in Wort, Bild und Tat auffordern.

Maximal 15 Teilnehmerinnen

Cindy Orlamünde

Fachlehrerin für Kunst und Deutsch für das Höhere Lehramt am Gymnasium