Ein Blick in die Schreib- und Kunstwerkstatt renommierter AutorInnen und BildkünstlerInnen gewährt uns faszinierende Einsichten in den individuellen kreativen Schaffensprozess.
Auf der Basis von Gesprächen und schriftlichen Befragungen wurden 15 Künstler-Portraits erstellt: An ausgewählten Beispielen werden wir den Prozess des literarischen Schreibens und bildnerischen Gestaltens erläutern und auf Parallelen und Unterschiede eingehen. Welche Erkenntnisse können wir aus den Einblicken in die Schreib-und Bildwerkstätten für das Schreiben und Gestalten in Universität und Schule ziehen?
war Grund-/Hauptschullehrerin. Professuren in Hamburg, Wuppertal, Frankfurt, Erlangen-Nürnberg, Santiago de Chile; Forschungsaufenthalte in allen Kontinenten. Schwerpunkte: Didaktik Deutsch als Zweitsprache, Interkulturelles Lernen, Funktionale Grammatik, Kreatives und Funktionales Schreiben, Text-und Fehleranalyse, Kinder-und Jugendliteratur; emeritiert 2012.
Diplom Pädagoge / Diplom Designer. Modulverantwortlicher Professor für Typografie und Studiendekan der Fakultät Design an der TH Nürnberg Georg Simon Ohm.