Komplettes Programmheft aller drei Tage (Download im PDF-Format - 16 MB)
Legende: PLENUM Sektion BILD / TEXT Sektion KREATIVITÄT / BILDUNG Sektion BIOGRAFIE / IDENTITÄT Workshop (ca. 90 Min.) Tandem-Vortrag Teilnahme am Verbundforschungsprojekt Rahmenprogramm
09:30 - 10:15 | 10:30 - 11:15 | 11:30 - 12:15 | 12:30 - 14:00 | 14:00 - 14:45 | 15:00 - 15:45 | 16:00 - 18:00 |
---|---|---|---|---|---|---|
Prof. Dr. Hilarion Petzold
Die Anthropologie des schöpferischen Menschen als Grundlage intermedialer Kunsttherapie und Weg kreativer Identitätsentwicklung |
Dr. Thomas Röske
Ein Symptom? Verbindungen von Bild und Schrift in Werken von Anstaltsinsassen um 1900 |
Alexander Wilhelm
Qualifikation muss ersichtlich sein. Zertifizierte Qualitätssicherung durch die DGPB®
Prof. Dr. Sabine Grosser /
Dr. Katharina Köller Vom Text zum Bild – Empirische Beobachtungen zur Untersuchung rezeptiver Wahrnehmungsprozesse eines Bildes im kreativen Akt des Schreibens |
MITTAGSPAUSE
Dr. Laura Bettag
Funktionen automedialer Choreografien in Transitionsprozessen
Brigitta Höpler
Ruhestörung - ein biografischer Handlungsspielraum
Katharina Weis
Autoethnographische Einsichten im qualitativen Forschungsprozess über Artefakte
Marina Friedrich / Asuka Grün
(ab 12:30 Uhr) Vortrag im großen Saal des CPH anschließend in der Ausstellung anwesend (bis ca. 13:30 Uhr) ILYR - Ein Projekt, das Bild- und Textschaffende zusammenführt
Dr. Anna Pawlik
(ab 12:30 Uhr) Vortrag im Aufseß-Saal: Die Gumbertusbibel. Goldene Bilderpracht der Romanik |
Goda Plaum
Bildnerisches Denken – Konkretisieren von Farben und Formen
Akad. Dir. Peter Mayer
Künstlerisches Arbeiten in Buchformen |
Prof. Dr. Ulrich Ernst
Das Akrostichon und seine Varietäten. Vom Buchstabenorakel zum Conceptual Writing |
PODIUMSDISKUSSION
moderiert von Prof . Dr. Holm-Hadulla mit Prof. Michael von Engelhardt / Verbundforschungsprojekt, Ursula Krechel / Schriftstellerin aus Berlin, Prof. Eckard Liebau / UNESCO-Lehrstuhl für Kulturelle Bildung der FAU, Barbara Lutz-Sterzenbach / Vorsitzende des BDK-Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, Prof. Hilarion Petzold / EAG-FPI, Prof. Porombka /Universität der Künste Berlin |
Romy Hofmann
„Räume sind nicht, Räume werden gemacht“ – Die Bedeutung von Text und Bild für die Raumaneignung Jugendlicher |
Andreas Kragler
Kein Tag ohne Linien? - Das Skizzenbuch als interdisziplinäres Medium der Suche |
|||||
Prof. Dr. Stephan Kröner
Kreative Aktivitäten als Feld der Person-Umwelt Transaktion |
Elisabeth Schüller
Künstlerisch-kreative Aktivitäten in der Freizeit – Was motiviert Grundschulkinder dazu und was hindert sie daran? |
Richard Schindler
ArtHousing: Künstler in institutionellen Bildungseinrichtungen
Dr. Isabelle Lehn
„Von der Lehrbarkeit der literarischen Meisterschaft“ – Bildungsprozesse am Leipziger Institut für Literatur „Johannes R. Becher“ |
Jens Behning
Kreativitätsfokussierende Textanalyse unter didaktischer Perspektive
Madeleine Lienhard
Autorennachwuchs im Kindesalter – Geschichten erzählen, die das Leben schreibt. Ein Erfahrungsbericht aus 16 Jahren Förderarbeit und ein Appell |
|||
Susanne Bauernschmitt /
Teresa Sansour Zettelkasten – didaktisches Instrument und Kunstgriff in inklusiven künstlerischen Prozessen
Sabine Sutter
Buch to do - Künstlerische Prozesse und Erfindungen im Dazwischen von Bild, Text und Kontext
Sabine Richter
Einfach kompliziert - elementares Gestalten |
Ulrike Bergsmann /
Karin Macke Gegen die Sprachlosigkeit anschreiben. Kreatives Schreiben als Burnout-Prophylaxe und als Medium in der psychosozialen Beratung und Psychotherapie |
|||||
Prof. Dr. Manfred Blohm
Ästhetische Biografiearbeit im digitalen Medienzeitalter? |
Prof. Dr. Christina Griebel
Pikturale Syntax und künstlerische Identität |
Anna-Maria Schirmer
ERKENNTNIS-GESTALTEN – Über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse in bildnerischen Prozessen |
||||
Dr. Judith Klemenc
Bildung, Begehren, Andersheit. Ein Sprechen über ästhetische Bildungsprozesse, die Welt- und Selbstverhältnisse in Bewegung setzen
Tobias Loemke
Affektive Wurzeln für Bildereignisse. Ein vergleichender Blick auf die Verschiebungen in künstlerischen Prozessen von Studierenden der Kunstpädagogik
Dr. Anne Schülke
tell me your story. Auto-/Biographische Erzählungen von Jugendlichen |
Alexander Wilhelm
„Der rote Faden, der mich hält …“
Viola Kühn
Kreatives Schreiben als Instrument der Selbstbildung |