Logo des Verbundforschungsprojekts Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben

KONGRESS 22.-24. MAI 2014 NÜRNBERG

Bildnerisches Gestalten
und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen

FREITAG 23.5.2014 - Detailübersicht

Komplettes Programmheft aller drei Tage (Download im PDF-Format - 16 MB)

Legende:      PLENUM      Sektion BILD / TEXT      Sektion KREATIVITÄT / BILDUNG      Sektion BIOGRAFIE / IDENTITÄT      Workshop (ca. 90 Min.)       Tandem-Vortrag       Logo des Verbundforschungsprojekts in klein Teilnahme am Verbundforschungsprojekt      Rahmenprogramm 

09:30 - 10:15 10:30 - 11:15 11:30 - 12:15 12:30 - 14:00 14:00 - 14:45 15:00 - 15:45 16:00 - 16:30 16:30 - 17:15 17:30 - 18:15 18:30 - 19:30 19:30
Prof. Dr. Susanne Liebmann-Wurmer
Bericht aus dem Forschungsprojekt „Die Bedeutung des bildnerischen Gestaltens und kreativen Schreibens für die Entwicklung des Menschen“
PD Dr. Aida Bosch
Selbstverborgenheit und (Selbst)Ausdruck: Leib, Bild und Text als Ausdrucksmedien
Notburga Karl
Das Bildhafte als Reflexionsebene im Werkstattbuch am Beispiel von Pia G.
Prof. Dr. Lutz Hieber
Industrialisierung der visuellen Wahrnehmung
Prof. Dr. Klaus Schenk
Autobiografisches Schreiben und seine Bilder

MITTAGSPAUSE

Silvia Guhr
Schreiben und Malen als biografische Katalysatoren. Exemplarische Fallgeschichten und Bemerkungen zu den Rahmenbedingungen kreativpädagogischer Arbeit mit Erwachsenen
Uta Jugert
Biografisches Schreiben als experimentelle ästhetisch-mediale Design-Praxis im Felde impliziten Wissens
Dr. Thomas Heyden
(ab 12:30 Uhr)
Führung im NMN: Zu ausgewählten Zeichnungen von Mira Schendel und Leiko Ikemura
Dr. Anna Scherbaum
(ab 12:30 Uhr)
Führung im GNM: Bildnotizen. Zur(Be-)Deutung von Schrift auf Dürers Werken
Andreas Puchta
(ab 12:30 Uhr)
Führung vor dem GNM: Zur „Straße der Menschenrechte“
Claudia Marquardt
(ab 13:00 Uhr)
Vortrag im NMN: Zeichnen im Museum – Ansätze und Konzepte zur Kunstvermittlung
Prof. Dr. Ulf Abraham
Bild und Text – Sprache der Bilder und Bilder in der Sprache
Prof. Josef Walch
Text und Bild: Bildgedichte – Künstlerbücher
Prof. Dr. Michael von Engelhardt
Identität und Alterität. Das Selbst und die Anderen in Bild und Text
Dr. Ina Brendel-Perpina
Literarisches Schreiben und Fotografie(ren): Perspektiven intermedialen Deutschunterrichts
KAFFEEPAUSE
Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze /
Prof. Burkard Vetter

Text- und Bildkünstlern über die Schulter geschaut
Catharina Schubach
unsagbar – Rekonstruktion von impliziten Wissensstrukturen im Bild
Prof. Jochen Flinzer
Künstlergespräch
GEMEINSAMES BUFFET
     
Stephanie Wunderlich
Das Unerwartete im Erwartbaren suchen. Über die Ideenentwicklung in der Illustration
 
Cindy Orlamünde
Wörter fühlen – Gedichte riechen. Was haben Fühlkisten und Duftröhrchen mit lyrischem Schreiben und bildnerischem Gestalten zu tun?
 
Prof. Dr. Stephan Porombka
Vom Second Maker zum Co-Creator. Postheorische Produktivität als neues Paradigma des kreativen Schreibens
Eric Sons
Dinge und Situationalität. Zur kulturellen Bildung Jugendlicher durch Bildhauerei
Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze /
Dr. Jutta Wolfrum /
Jens Behning

Kreativität und Reflexion beim Schreiben und ästhetisches Gestalten - Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt.
Dr. Nicole Berner
Bildnerische Kreativität im Grundschulalter – Indikatoren und unterrichtliche Determinanten
Prof. Dr. Christian Maihöfner
Hirnforschung und Kunst
Anne Bolwerk
Wie Kunst das Gehirn verändert: Differenzielle Effekte von produktiver und rezeptiver Kunstintervention auf funktionelle Konnektivitäten im menschlichen Gehirn – eine funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT) Studie
 
Manuel Schindler /
Katharina Schwarzmann /
Anne Weigel

Persönlichkeitsbildung durch künstlerisches Gestalten ? Neuro-kognitive-psychosoziale Wirkungen kunstpädagogischer Interventionen in unterschiedlichen Lebensübergängen.
Prof. Dr. Michael Kauppert /
Heidrun Eberl

Kreatives Schreiben studieren: Zwischen der "Entkunstung der Kunst" und einem geheimen Künstlertum
   
 
Prof. Dr. Jürgen Baurmann
Kinder schreiben Texte zu Bildern
Dr. Ulrike Lange
„Ein Roman in 30 Tagen“ – kreatives Schreiben an der Hochschule
Dr. Michaela Breckenfelder
Möglichkeiten und Chancen bildnerischen Gestaltens im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Dr. Marlen Schachinger
„Where do you go to, my lovely?” Über Aspekte der Fachdidaktik des „Kreativen Schreibens“
 
Prof. Dr. Michael von Engelhardt
Bildnerisches Gestalten und Schreiben in der Biographie
Sibylle Haas
Gestaltungen durch Sprache sehen und schätzen lernen – über die Wirkung von Worten und Werken
Ramona Jakob
Dichtung als Augenblick von Freiheit. Poesiecoaching – poetisches Schreiben als Weg zur Selbsterkenntnis und Konfliktbewältigung
Dr. Jörg Hagedorn
Jugend spricht. Autonarratives Schreiben Jugendlicher zwischen performativer Selbsterprobung und reflexiver Selbstvergewisserung
 
Daniela Colic
Der Einfluss der Studienzeit auf das Selbstbild von Kunstlehrenden
Prof. Senta Connert
Die Worte zu den Bildern - Spontanes Sprechen in der Kunsttherapie an Beispielen aus der Hospizarbeit und Palliativmedizin
Arno Aschauer
Hero'sTimeline® Ein Tool zum intuitiv-methodischen Aufspüren von Tiefenstrukturen in Drama- und Prosatexten
Prof. Hermann Pfütze
Schreiben und Gestalten als ästhetischer Wiederstand
 
Prof. Dr. Birgit Engel
Erinnerungsbilder – mimetische Annäherungen an ein Phänomen der Unbestimmtheit
Dr. Alex Aßmann
Die Biografie als Essay: Zum Bildungsgehalt einer Literaturgattung
 
Dr. Barbara Schulte-Steinicke /
Brigitte Schulte

Schreiben und Identität – ein Selbsterfahrungs- und Supervisionsworkshop für Fachkräfte in psychosozialer Versorgung, Bildungseinrichtungen und Schule
 
Brigitte Leeser
Bilder werden Sprache – die heilsame Kraft des Schreibens: Integrative Poesietherapie
 
Dr. Manuel Zahn
Tarnation - Autobiographie als Videoremix. Biografie, Identität und Alterität als mediale Konstrukte
Ulrike Bergsmann /
Karin Macke

Schreiben zwischen den Welten. Ein Plädoyer für emotionalen Zweitspracherwerb und Persönlichkeitsentwicklung im DaF-Unterricht